Scientology und Fred Astaire

Traum aus dem Ende der neunziger Jahre

 

In einer fremden Stadt, irgendwo in KALIFORNIEN, bin ich als Spitzel in den heiligen Bezirk von Scientology eingedrungen. Es ist Nacht, warm, und der Himmel ist sternenklar. Während einer Ansprache, die ich belausche, werde ich entdeckt und muss fliehen.
Es gelingt mir, bis auf einen, die Verfolger abzuschütteln. Der Übriggebliebene trägt lächerliche Kleidung: Frack und Zylinder. Trotzdem muss ich akrobatische Fähigkeiten aufbieten, um nicht gefasst zu werden. Beim Berühren von Mauern und Marmorböden entwickle ich einen synkopischen Rhythmus, den ich endlich mit Händen, Knien und Füßen skandiere.
Auf der Plattform vor dem CAPITOL drehe ich mich um: Jetzt trage ich Frack und Zylinder und beginne zu tanzen wie FRED ASTAIRE.